ebenDIE - Theatergruppe Sie sind hier: Pressemitteilungen  
Startseite
Stücke
Termine
Reaktionen
Bildergalerie
Ensemble
Pressemitteilungen
Presseresonanz
Kontakt
 PRESSEMITTEILUNGEN
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005

22.06.2005
 

Pressemitteilung, 22.06.2005
ebenDIE-Amateurtheater meistert klassischen Stoff
Gelungene Premiere von „Emilia Galotti“ in Köln

Unter professioneller Regie hat die Kölner Amateurtheatergruppe „ebenDIE“ das bürgerliche Trauerspiel „Emilia Galotti“ von Gotthold Ephraim Lessing jetzt auf die Bühne der Comedia in Köln gebracht. War die Uraufführung 1772 in Braunschweig noch von wenig Erfolg gekrönt, so erfreut sich das Drama seit Jahrzehnten als Standardrepertoire vieler Bühnen großer Popularität und ist Bestandteil des Lehrplans Deutsch der Klasse 12 geworden.

Die Regisseurin Sabine Hahn wählte für ihre Inszenierung die „Stück-im Stück-Idee“: Friseurmeister Prinz ist als Sohn eines berühmten Schauspielers kulturell interessiert und aktiv. Dieses Jahr nimmt er an einem Theater-Wettbewerb teil und probt mit den Angestellten und einigen Kundinnen „Emilia Galotti“. Doch „je stärker die Dynamik des Stücks und die Klarheit der Lessingschen Sprache sich entfalten, umso fließender wird die Grenze zwischen beiden Spielebenen“, erklärt Sabine Hahn den Sog dieses Dramas. Die Laiendarsteller und das Publikum werden immer tiefer in die Geschichte hineingezogen.

Oliver Bax, Deutschlehrer an der Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch, zeigte sich von der Aufführung vor allem für seine Schülerinnen und Schüler sehr angetan: „Ein schwieriger Stoff, der durch die Leichtigkeit der Inszenierung von meinen Schülern mit Begeisterung aufgenommen und verstanden worden ist. Die Umsetzung dieses anspruchsvollen Stoffes weckt Lust auf Theater!“

Bax führte seinen Kurs - wie viele andere Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer auch - vor allem deshalb in die Aufführung, weil Emilia Galotti auch ein inhaltlicher Schwerpunkt für die schriftliche Abiturprüfung 2007 in Nordrhein-Westfalen ist.

Die Gruppe hatte die Produktion in einem halben Jahr entwickelt.

Darsteller: Hassan Aftabruyan, Jutta Ellinger, Christiane Flüter-Hoffmann, Michael Grünewald, Christiane Hartmann, Christina Heimann, Susanne Köhler, Bernd Poßner, Helene Shangama, Antje Stobbe
Regieassistenz: Doris Bierganns
Regie: Sabine Hahn

Internet-Adresse: www.ebendie.de

Ansprechpartner:
Hassan Aftabruyan, Telefon: 0177 5240758
Christiane Flüter-Hoffmann, Telefon: 0174 7458764




 
Der Prinz (Michael Grünewald) gesteht Emilia Galotti (Antje Stobbe) am Tag ihrer Hochzeit mit dem Grafen Appiani seine Liebe.
Foto: Thomas Zimmermann
Graf Marinelli (Hassan Aftabruyan, links) eröffnet dem Prinzen Gonzaga (Michael Grünewald, rechts) die geplante Intrige. Eine der Kundinnen (Jutta Ellinger) hört mit.
Foto: Thomas Zimmermann
Ankündigung der beiden Aufführungen im Juni 2005 in der Comedia in Köln.



25.06.2005