ebenDIE - Theatergruppe Sie sind hier: Pressemitteilungen  
Startseite
Stücke
Termine
Reaktionen
Bildergalerie
Ensemble
Pressemitteilungen
Presseresonanz
Kontakt
 PRESSEMITTEILUNGEN
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005

04.07.2006
 

Pressemitteilung, 04.07.2006
Abiturstoff – leicht verständlich und unterhaltsam präsentiert
Wiederaufnahme von „Emilia Galotti“ im Herbst

Das positive Echo auf die sechs Aufführungen von „Emilia Galotti“ in Köln - zwei Mal in der Comedia und vier Mal im Bürgerhaus Kalk - hat die Kölner Amateurtheatergruppe „ebenDIE“ ermuntert, das Stück im Herbst 2006 erneut zu spielen.

Nach der Premiere am 20. Juni 2005 im Theater der Comedia in Köln fragten vor allem Deutschlehrer nach weiteren Terminen. Hintergrund: „Emilia Galotti“ ist nicht nur Bestandteil des Lehrplans Deutsch der Klasse 12, sondern auch ein inhaltlicher Schwerpunkt für die schriftliche Abiturprüfung 2007 in Nordrhein-Westfalen.

Die Lehrer schätzten die Inszenierung durchweg als hilfreich für ihre Schülerinnen und Schüler ein, weil sie leicht verständlich und unterhaltsam zugleich sei. So sagte Oliver Bax, Deutschlehrer an der Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch: „Ein schwieriger Stoff, der durch die Leichtigkeit der Inszenierung von meinen Schülern mit Begeisterung aufgenommen und verstanden worden ist. Die Umsetzung dieses anspruchsvollen Stoffes weckt Lust auf Theater!“

Und eine andere Deutschlehrerin meinte: „Erstaunlich, wie gut Sie die Emilia Galotti präsentieren. Für meine Schüler ist die Sprache des 18. Jahrhunderts ja nicht so leicht zu verstehen. Aber durch Ihre Inszenierung mit der interessanten Rahmenhandlung und dem Stück im Stück ist einigen meiner Schüler jetzt erst klar geworden, worum es eigentlich geht ..."

Die nächsten Aufführungen:
Samstag, 11.11.2006, 20:00 Uhr, Gesamtschule Fröndenberg, 58730 Fröndenberg/Ruhr
Montag, 13.11.2006, 20:00 Uhr, Arkadas-Theater Köln, Platenstraße 32, 50825 Köln
Dienstag, 14.11.2006, 20:00 Uhr, Arkadas-Theater Köln, Platenstraße 32, 50825 Köln

Darsteller: Hassan Aftabruyan, Jutta Ellinger, Christiane Flüter-Hoffmann, Michael Grünewald, Christiane Hartmann, Christina Heimann, Susanne Köhler, Bernd Poßner, Helene Shangama, Antje Stobbe
Regie: Sabine Hahn (Kölner Theaterpreis 2005 für „Wir im Finale“ – Mitglied
des Ensembles)
Regieassistenz: Doris Bierganns

Internet-Adresse: www.ebendie.de
Ansprechpartner:
Hassan Aftabruyan, Telefon: 0177 5240758
Christiane Flüter-Hoffmann, Telefon: 0174 7458764




Pressefotos

Friseurmeister Prinz (Michael Grünewald, rechts) bereitet zusammen mit seinem Assistenten (Hassan Aftabruyan) den Auftritt der Kundinnen vor.
Foto: Thomas Zimmermann
Prinz Gonzaga (Michael Grünewald, rechts) wird von seinem Berater, Graf Marinelli (Hassan Aftabruyan), in die geplante Intrige eingeweiht. Eine der Kundinnen (Jutta Ellinger) hört mit.
Foto: Thomas Zimmermann
Prinz Gonzaga (Michael Grünewald) gesteht Emilia Galotti (Antje Stobbe) am Tag ihrer Hochzeit mit dem Grafen Appiani seine Liebe.
Foto: Thomas Zimmermann
Odoardo Galotti (Bernd Poßner, in der Mitte kniend) hat seine Tochter Emilia (Antje Stobbe, am Boden liegend) getötet. Er wollte sie davor bewahren, der Verführung des Prinzen Gonzaga (Michael Grünewald, rechts) zu erliegen.
Foto: Thomas Zimmermann



24.07.2006 | 28.06.2006