ebenDIE - Theatergruppe Sie sind hier: Pressemitteilungen  
Startseite
Stücke
Termine
Reaktionen
Bildergalerie
Ensemble
Pressemitteilungen
Presseresonanz
Kontakt
 PRESSEMITTEILUNGEN
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005

06.11.2006
 

Pressemitteilung, 06.11.2006
Fröndenberger kehrt als „Prinz“ in seine Heimatstadt zurück
Kölner Theaterensemble ebenDIE führt „Emilia Galotti“ am 11. November auf

Michael Grünewald ist Fröndenberger. Und Prinz. Diese Rolle spielt er jedenfalls am 11. November, wenn er mit seinem neuen Ensemble ebenDIE in seine Heimatstadt zurückkehrt.

In Lessings Drama verzweifelt Prinz Gonzaga daran, dass seine fürstliche Macht nicht genügt, um das bürgerliche Mädchen Emilia Galotti zur Liebe zu zwingen. Er gibt seinem Kammerherren Marinelli den Auftrag, Emilias Verlobten vor der Hochzeit verschwinden zu lassen. Dieser stirbt, und Emilia fällt in die scheinbar rettenden Hände des Prinzen. Die vom Prinzen wegen Emilia verschmähte Mätresse, Gräfin Orsina, will sich rächen und stiftet Emilias Vater zum Prinzenmord an. Doch der Tod trifft eine andere Person.

Zehn Jahre hatte Michael Grünewald im „Theater ohne Rahmen“ (ToR) in Fröndenberg gespielt. Dann verließ der Diplom-Ingenieur berufsbedingt seine Heimatstadt und ging nach Köln. Jetzt kommt er als als Mitglied des elfköpfigen Ensembles ebenDIE nach Fröndenberg und spielt am Samstag, dem 11. November 2006, unter der professionellen Regie von Sabine Hahn (Kölner Theaterpreis 2005 für „Wir im Finale“ - Mitglied des Ensembles) die vielschichtige Rolle des Prinzen.

Die Inszenierung von Sabine Hahn scheint das Drama für Schüler besonders gut verständlich zu machen. Dies bestätigte ein Deutschlehrer nach einer Aufführung in Köln: „Ein schwieriger Stoff, der durch die Leichtigkeit der Inszenierung von meinen Schülern mit Begeisterung aufgenommen und verstanden worden ist. Die Umsetzung dieses anspruchsvollen Stoffes weckt Lust auf Theater!“, so Oliver Bax, Deutschlehrer an der Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch. Das Drama ist Bestandteil des Lehrplans Deutsch der Klasse 12 sowie Schwerpunkt für die Abiturprüfung in Nordrhein-Westfalen.
Termin: Samstag, 11.11.2006, 20:00 Uhr
Ort: Gesamtschule Fröndenberg, Im Wiesengrund 7, 58730 Fröndenberg/Ruhr
Vorverkauf: Bücherparadies Brigitte Kern, Markt 9, Fröndenberg, Telefon: 02373 174567
Eintritt: 10 € regulär, 6 € ermäßigt

Darsteller: Hassan Aftabruyan, Jutta Ellinger, Christiane Flüter-Hoffmann, Michael Grünewald, Christiane Hartmann, Christina Heimann, Susanne Köhler, Bernd Poßner, Helene Shangama, Antje Stobbe
Regie: Sabine Hahn (Kölner Theaterpreis 2005 für „Wir im Finale“ –
Mitglied des Ensembles)
Regieassistenz: Doris Bierganns

Internet-Adresse: www.ebendie.de

Ansprechpartner:
Hassan Aftabruyan, Telefon: 0177 5240758
Christiane Flüter-Hoffmann, Telefon: 0174 7458764




 
Die Rahmenhandlung spielt in einem Frisiersalon.

Friseurmeister Prinz (Michael Grünewald, rechts) und sein Assistent (Hassan Aftabruyan) bereiten die Kundinnen auf den Auftritt vor.

Foto: Thomas Zimmermann
Der Prinz (Michael Grünewald) gesteht Emilia Galotti (Antje Stobbe) am Tag ihrer Hochzeit mit dem Grafen Appiani seine Liebe.

Foto: Thomas Zimmermann
Graf Marinelli (Hassan Aftabruyan, links) eröffnet dem Prinzen Gonzaga (Michael Grünewald, rechts) die geplante Intrige. Eine der Kundinnen (Jutta Ellinger) hört mit.

Foto: Thomas Zimmermann
Odoardo Galotti (Bernd Poßner, in der Mitte kniend) hat seine Tochter Emilia (Antje Stobbe, am Boden liegend) getötet. Er wollte sie davor bewahren, der Verführung des Prinzen Gonzaga (Michael Grünewald, rechts) zu erliegen.

Foto: Thomas Zimmermann



16.11.2006 | 28.09.2006