ebenDIE - Theatergruppe Sie sind hier: Pressemitteilungen  
Startseite
Stücke
Termine
Reaktionen
Bildergalerie
Ensemble
Pressemitteilungen
Presseresonanz
Kontakt
 PRESSEMITTEILUNGEN
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005

14.08.2006
 

Pressemitteilung, 14.08.2006
Inszenierung kam beim Aachener Publikum gut an
„Reigen“ von Arthur Schnitzler im Aachener Theater 99

„Was für ein phantasievoller Umgang mit dem viel geschundenen Schnitzler-Text“, so schwärmte ein Zuschauer nach der ersten der beiden Vorstellungen. „Die Dialoge waren so vielfältig in Szene gesetzt, ja sogar spannend, dass ich wie gebannt hinschauen musste.“ Eine ältere Frau ergänzte: „Ich habe vor allem mit der gescholtenen Kellnerin gelitten, aber auch mit dem hilflosen Fräulein Christin’, das sich der über ihr schwebenden Gefahr gar nicht bewusst ist, und mit dem Grafen, der bei der Dirne aufwacht und sich an nichts erinnert. Und das Bühnenbild war schön anzusehen. Ihr Gartenrestaurant erinnerte mich an meine früheren Tanzvergnügen in Lokalen, wie es sie heute längst nicht mehr gibt.“

Am Wochenende des 12. und 13. August gab die Kölner Amateurtheatergruppe „ebenDIE“ (www.ebendie.de) ein Gastspiel im Aachener Theater 99. Unter professioneller Leitung spielte die Gruppe den „Reigen“ von Arthur Schnitzler. Die Regisseurin Sabine Hahn verwandelte die Guckkastenbühne des Theaters 99 in ein Wiener Gartenlokal. Während die Grillen zirpten und ein heftiges Sommergewitter aufzog, ergriff die Lokalbesucher ein magischer Bann und sorgte für Liebesgeturtel in Trance. Die Fäden des Geschehens hielt dabei die fast stumme Kellnerin in ihren Händen. Die Inszenierung spannte einen weiten Bogen zwischen zarter Romantik und dramatischer Körperlichkeit, was den Zuschauern aber offensichtlich gefiel, denn sie sprachen von einem "unterhaltsamen und unbedingt sehenswerten Theaterabend".

Das Theater 99 ist Aachens älteste freie Bühne, gegründet 1986. Als kleines Kellertheater mit 99 Plätzen ist es nicht nur Spielstätte für Vereinsmitglieder, sondern bietet auch Raum für Gastspiele. Für das ebenDIE-Ensemble war das Gastspiel die dritte und vierte Aufführung der neuen Produktion. Die Premiere hatte im Juni in Köln stattgefunden. Die nächsten Aufführungen:
Montag, 30.10.2006, 20:00 Uhr, Bürgerhaus Kalk, Kalk-Mülheimer-Straße 58, 51103 Köln
Freitag, 03.11.2006, 20:00 Uhr, Bürgerhaus Kalk, Kalk-Mülheimer-Straße 58, 51103 Köln

Darsteller: Hassan Aftabruyan, Doris Bierganns, Jutta Ellinger, Christiane Flüter-Hoffmann, Michael Grünewald, Christiane Hartmann, Christina Heimann, Susanne Köhler, Bernd Poßner, Helene Shangama, Antje Stobbe

Regie: Sabine Hahn (Kölner Theaterpreis 2005 für „Wir im Finale“ – Mitglied des Ensembles)
Regieassistenz: Antje Stobbe

Internet-Adresse: www.ebendie.de
Ansprechpartner:
Hassan Aftabruyan, Telefon: 0177 5240758
Christiane Flüter-Hoffmann, Telefon: 0174 7458764




 
Das süße Mädel (Antje Stobbe) im Liebesgeflüster mit dem Dichter.
Die Schauspielerin (Helene Shangama) und der Dichter (Bernd Poßner) beim vertraulichen Gespräch
Im Gartenlokal herrscht gute Stimmung. Alle tanzen. Wer weiß, wie lange noch?
Foto: Martina Wolff



01.09.2006 | 24.07.2006