ebenDIE - Theatergruppe Sie sind hier: Pressemitteilungen  
Startseite
Stücke
Termine
Reaktionen
Bildergalerie
Ensemble
Pressemitteilungen
Presseresonanz
Kontakt
 PRESSEMITTEILUNGEN
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005

12.01.2007
 

Pressemitteilung, 12.01.2007
Jahresauftakt des ebenDIE-Ensembles mit „Emilia Galotti“ im Arkadas Theater
Reges Interesse nach zwei ausverkauften Vorstellungen im November

Das Amateurtheater ebenDIE startet das neue Jahr mit der Wiederaufnahme der Emilia Galotti im Kölner Arkadas Theater. Am 28.02. und 1.3. wird das Ensemble unter der professionellen Regie von Sabine Hahn (Kölner Theaterpreis 2005 für „Wir im Finale“ - Mitglied des Ensembles) das Stück in Ehrenfeld spielen.

Zahlreiche Anfragen im Anschluss an die beiden ausverkauften Vorstellungen im November machten die Entscheidung leicht. Denn sowohl Lehrer als auch Schüler aus den Oberstufenklassen von Gymnasien und Gesamtschulen aus Köln und Umgebung zeigten sich angetan von der Aufführung. Die Lehrer lobten durchweg die „Stück-im-Stück-Idee“ und meinten, dem Ensemble sei es gut gelungen, den Kampf zwischen vermeintlicher Überlegenheit des Adels und bürgerlicher Unterwerfung, zwischen Macht und Moral auf die Bühne zu bringen. Eine Frau sagte, ihr sei ein Schauer über den Rücken gelaufen, als der Prinz seinen letzten Satz gesprochen habe: „Ist es, zum Unglücke so mancher, nicht genug, dass Fürsten Menschen sind: müssen sich auch noch Teufel in ihren Freund verstellen?“

Das bürgerliche Trauerspiel „Emilia Galotti“ erfreut sich seit Jahrzehnten als Standardrepertoire vieler Bühnen großer Popularität und ist sowohl Bestandteil des Lehrplans Deutsch der Klasse 12 als auch Stoff der Abiturprüfung geworden.

Seit der Premiere im Juni 2005 in der Comedia Colonia war das Ensemble ebenDIE mit der Emilia zu Gast im Bürgerhaus Kalk, in Fröndenberg bei Dortmund und im Arkadas Theater, Köln. Weitere Aufführungen sind in Vorbereitung. Interessierte Schulen mit einem geeigneten Veranstaltungsraum können das Ensemble auch für eine eigene Vorstellung buchen.

Internet-Adresse: www.ebendie.de

Ansprechpartner:
Hassan Aftabruyan, Telefon: 0177 5240758
Christiane Flüter-Hoffmann, Telefon: 0174 7458764




 
Die Rahmenhandlung spielt in einem Frisiersalon.

Friseurmeister Prinz (Michael Grünewald, rechts) und sein Assistent (Hassan Aftabruyan) bereiten die Kundinnen auf den Auftritt vor.

Foto: Thomas Zimmermann
Der Prinz (Michael Grünewald) gesteht Emilia Galotti (Antje Stobbe) am Tag ihrer Hochzeit mit dem Grafen Appiani seine Liebe.

Foto: Thomas Zimmermann
Graf Marinelli (Hassan Aftabruyan, links) eröffnet dem Prinzen Gonzaga (Michael Grünewald, rechts) die geplante Intrige. Eine der Kundinnen (Jutta Ellinger) hört mit.

Foto: Thomas Zimmermann
Odoardo Galotti (Bernd Poßner, in der Mitte kniend) hat seine Tochter Emilia (Antje Stobbe, am Boden liegend) getötet. Er wollte sie davor bewahren, der Verführung des Prinzen Gonzaga (Michael Grünewald, rechts) zu erliegen.

Foto: Thomas Zimmermann



22.02.2007 | 16.11.2006